Modul 1 – Stress
Modul 1 – Stress
Modul 2 – Verantwortung
Modul 2 – Verantwortung
Modul 3 – Kommunikation
Modul 3 – Kommunikation
Modul 4 – Soziale Unterstützung
Modul 4 – Soziale Unterstützung
Modul 5 – Rückblick/Ausblick
Modul 5 – Rückblick/Ausblick

Folgen der Glücksspielsucht

Glücksspielsucht hat verschiedene Folgen für die betroffenen Spielerinnen und Spieler und ihre Umgebung, wie in der Abbildung rechts dargestellt. Neben den direkten Auswirkungen auf die Spielerinnen und Spieler finden sich Auswirkungen auf Familie und den Freundeskreis sowie finanzielle Auswirkungen.

Zu den direkten Auswirkungen auf die betroffenen Spielerinnen und Spieler gehören beispielsweise:

  • Schuld- und Panikgefühle, insbesondere bei Totalverlusten
  • Erschöpfung
  • Motivationsverlust
  • Konzentrations- und Leistungsmängel
  • Persönlichkeitsveränderungen, z.B. Selbstverachtung oder Antriebsverlust
  • erhöhte Suizidgefahr

Audio

Bild

Spieler T.:
"Ich hab immer erst dann mit dem Spielen aufgehört, wenn alles Geld weg war. Dann war ich total ausgebrannt und verzweifelt. Ich wusste vorher schon, dass es so kommt. Und trotzdem bin ich hin. Ich war wütend auf mich und manchmal auch richtig aggressiv. Und dann gab es Zeiten, da war ich so verzweifelt, da hab ich überlegt, ob ich mich umbringe…"


Seite 15 von 20